Menu
Menü
X
R.L.

I-Bau - Wegbeschreibung

Mit den Psalmen leben

Im Bibelkreis wollen wir uns in den nächsten Monaten mit den Psalmen auseinandersetzen.

Psalmen sind poetische religiöse Texte, die oft als Gebete oder Lieder zu Gott oder über Gott verfasst sind. Sie haben ihren Ursprung in der altorientalischen Literatur und wurden vor allem in der israelitischen Königszeit und vor dem babylonischen Exil geschrieben.

Die Psalmen sind im Buch der Psalmen der hebräischen Bibel bzw. des Alten Testaments gesammelt, das auch Psalter genannt wird. Das gesamte Spektrum der menschlichen Gefühle und Erfahrungen spiegeln sich in den Psalmen wider und sind eine Schule des Betens für Juden und Christen. Heute liegt die Bedeutung der Psalmen darin, dass sie uns helfen, unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen und seine Gegenwart in unserem Leben zu erkennen.

top