Menu
Menü
X

Gemeindepädagogin Nina Werling

NW
Gemeindepädagogin

Hallo, mein Name ist Nina Werling und ich arbeite seit 15. Oktober 2018 mit einer vollen Stelle als Gemeindepädagogin in Nieder-Ramstadt und Traisa. Viele Jahre war ich ehrenamtlich in der Evangelischen Gemeinde in Pfungstadt tätig und habe als Teamerin mehrere Projekte mit gestaltet. An der Evangelischen Hochschule in Darmstadt habe ich Soziale Arbeit mit der gemeindepädagogischen Zusatzqualifikation studiert und darauf aufbauend meinen Master in Religionspädagogik absolviert.

Ich habe Freude daran, Kinder und Jugendliche in Ihrem Glauben zu unterstützen, gemeinsam kreativ zu arbeiten und sie jede Woche neu in ihren Fähigkeiten zu bestärken. Die Angebote der außerschulischen Jugendbildung sind notwendig, um Kinder und Jugendliche auf dem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten und sie auf individuelle und gesellschaftliche Lebensbedingungen vorzubereiten. Meine Leidenschaft gilt neben der Kinder- und Jugendarbeit dem Theater. Ich habe viele Jahre aktiv Theater gespielt und am Staatstheater in Darmstadt einige Jugendstücke mit entwickelt. Das Zusammenspiel von Kunst und Kirche ist sinnvoll, da beide Bereiche voneinander profitieren können. Durch die künstlerisch-ästhetischen Methoden und die kreativen Ausdrucksmöglichkeiten können neue Zugänge zum Glauben der Kinder und Jugendlichen geschaffen werden. Ebenso die Kommunikation des Evangeliums kann Kindern und Jugendlichen auf spielerische, kreative und lebensnahe Weise nähergebracht werden.

Meine neue Aufgabe in ihrer Gemeinde ist eine Herausforderung, die ich mit viel Enthusiasmus, Freude und Offenheit angehe und ich freue mich auf viele aufregende und wertvolle Begegnungen.

Ihre/Eure

Nina Werling

top