Menu
Menü
X

Blechbläserkreis des Christlichen Vereins Junger Menschen CVJM Nieder-Ramstadt

Der Blechbläserkreis des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM), Nieder-Ramstadt wurde 2015 30. Jahre alt. Als Musikgruppe deutlich hörbar, sind wir dennoch für viele ein unbekanntes Wesen. Mit 26 Bläserinnen und Bläsern hatten wir zum Geburtstag bereits eine stattliche Größe erreicht. Zur Zeit (August 2016) haben wir 30 aktive Bläserinnen und Bläser. Außer der Einbettung in den CVJM sind wir in der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt zu Hause.

Bei uns findet man Menschen zwischen 9 und 69 Jahren, Schüler, Studenten und Berufstätige, Menschen unterschiedlichster Konfessionen. In der Gruppe ist jeder herzlich willkommen, der schon ein Blechblasinstrument spielen kann oder es erst erlernen möchte. Wir stellen auch Instrumente zur Verfügung. Derzeit bilden wir 7 Nachwuchsbläser und -bläserinnen aus.

Die von uns gespielten Trompeten, Posaunen, Waldhörner und Tuben gehören zur Gattung der Blechblasinstrumente. Unsere Proben sind montags ab 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde, Schillerstraße 15. Die Ausbildungszeiten sind montags und dienstags ab 17:00 Uhr.

Das Spektrum der für Bläsergruppen zur Verfügung stehenden Notenmaterials ist in den letzten Jahren gewaltig angewachsen. Wir spielen von alter bis neue Musik (fast) alles, was Spaß macht und auch Ehrgeiz erfordert.

Unsere Einsatze sind kirchliche Veranstaltungen in unserer Gemeinde und darüber hinaus (Gottesdienste, Gemeindefeste, Turmblasen), in Vereinen und auch zu Veranstaltungen der Kommune.

Uns treibt der Spaß am gemeinsamen musizieren und am Klang der Blechinstrumente. es macht Freude unsere Zughörerinnen und Zuhörer dabei mitzunehmen. Es ist schön, Gott durch und mit der Musik zu danken und zu loben.


Helmut Fladda

top