Menu
Menü
X

Ausflug Speyer

Dom und Gedächtniskirche der Protestation stehen im Mittelpunkt

Die ehemals freie Reichstadt Speyer mit dem hochromanischen Dom aus dem 11. Jahrhundert und der beeindruckenden Gedächtniskirche der Protestation war das Ziel der Gemeindefahrt am 8. Juni 2016.

Fünfzig Menschen aus Nieder-Ramstadt, Waschenbach und Trautheim hatten sich auf den Weg gemacht, um die Stadt besser kennen zu lernen, die einstmals das gewaltigste Gotteshaus der christlichen Welt beherbergt hat und in deren Mauern über 50 Reichstage abgehalten wurden.

Uns interessierte besonders der Reichstag zu Speyer von 1529, nach dem die evangelischen Fürsten und Reichsstädte den Namen „Protestanten“ erhalten hatten, denn damals protestierten sie gegen die Wiedereinführung des Wormser Ediktes von 1521, das festgelegt hatte, dass Luther und seine Anhänger vogelfrei waren und seine Bücher weder gedruckt noch gelesen werden durften.

Der gewaltige Dom mit der Grablege der Salier faszinierte uns nicht weniger. Aber auch vom Leid der Stadt hörten wir, die 1689 durch französische Truppen sehr stark zerstört worden war. Da waren wir froh, dass der Aufbau im Anschluss so gut gelungen ist und sich heute in der Maximilianstraße Kaffees und Eisgeschäfte aneinanderreihen. Wir haben es genutzt.

Ein interessanter und zugleich nachdenklicher Tag über Geschichte und Religion. Richtig ist, dass Christen aller Konfessionen heute das gemeinsame Wort und Gebet suchen müssen, sich stützen und einander die Hände reichen. Das jedenfalls ist der Wille Jesu Christi.

Christoph Mohr, Pfr.

  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
  • Ev. Kirche Nieder-RamstadtAusflug nach Speyer
top