Menu
Menü
X

Termine 1. Halbjahr 2019

Veränderungen Kindergottesdienst

KiGo-Mosaik

Seit mehr als 100 Jahren gibt es in Nieder-Ramstadt Kindergottesdienst – jeden Sonntag. Doch unser Leben, unsere Gesellschaft und das Miteinander verändern sich im Laufe der Jahre.

Das erleben wir auch im Kigo. So haben wir beobachtet, dass die Anzahl der Kinder, die sonntags zum Kigo kommen, gesunken ist und deutlichen Schwankungen unterliegt.

Vor ein paar Monaten haben wir an die Kigo-Kinder und deren Eltern einen Fragebogen verschickt, um heraus zu finden, warum Kinder sonntags kommen und warum nicht. Die Auswertung hat uns gezeigt, dass den Familien die Kigo-Gestaltung gefällt. Die schwankenden Besucherzahlen ergeben sich aus einem sehr breiten Angebot der Wochenendgestaltung, das einer regelmäßigen wöchentlichen Teilnahme am Kigo entgegensteht.

Daher haben wir beschlossen, ab Januar 2019 nicht mehr wöchentlich Kigo anzubieten, sondern nur noch an festgelegten Terminen. Die Uhrzeiten und der Ablauf bleiben dabei unverändert, d.h. wir freuen uns von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr mit den Kindern Kigo zu feiern.

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, daran zu erinnern, dass wir in der Regel ab 09:35 Uhr im Gemeindehaus sind und die Kinder auch ab diesem Zeitpunkt herzlich willkommen heißen. So bleibt für uns mit den Kindern Zeit, um gemeinsam den Raum herzurichten und noch ein bisschen zu quatschen; und die Eltern haben so Gelegenheit und genug Zeit, um am Gottesdienst in der Dorfkirche oder in der Lazaruskirche teilzunehmen. Wir freuen uns schon darauf, auch in 2019 gemeinsam mit den Kindern Kigo zu feiern, getreu unserem (oft im Kigo gesungenen) Motto

♫ „Ein jeder kann kommen“ ♫

 

Infos, Termine


top